Heute: Die letzte Chance mit AAT
Die STD-Klasse bekommt ein Speed AAT über maximal 488 km (minimal 240 km), die 18M-Klasse über maximal 533 km (minimal 257 km). Starbereitschaft ist 1130 LT. Es gibt schon flache Quellwolken. Heute: Die letzte Chance mit AAT
Ritschie erwartet sehr gutes Wetter. Es gibt für beide Klassen ein Speed-AAT über mindestens 3 Stunden. Aufgabe folgt. Erste (schon recht gute) Wertung online
Alle sind wieder da (oder außengelandet) und hier gibts die vorläufige STD-Klasse und die 18M-Klasse Wertung. Ganz schön schnelles Rennen. Fast alle schon wieder da!
In der STD-Klasse fehlen noch 4 Flugzeuge. Es gab 3 Außenlandungen und wohl phenomenale Schnitte. Einen Landeunfall gab es allerdings auch. Der Pilot ist aber OK. Bei einer Außenlandung wurde ein Flugzeug durch nervöse Pferde beschädigt. Fast alle sind weg!
Bis auf zwei Flugzeuge sind jetzt alle Piloten abgeflogen. Es gab einen Wiederstarter, weil das Fahrwerk nicht reinging. Die Wolken sind traumhaft. Go!
Die STD-Klasse ist freigegeben, die 18M-Klasse folgt in wenigen Minuten. Wir haben malerische 4/8 Cumulus am Himmel. Heut' gehts um die Wurst
Für die vorn stehende STD-Klasse geht es heute nach Westen über 302 km und für die 18M-Klasse wurden 322 km ausgeschrieben. Startbereitschaft ist 1200. Die Böden sind überall noch extrem feucht, wir hoffen aber daß so etwas nicht passiert. Heut' gehts um die Wurst
Das schlechte Wetter des Hockenheimwettbewerbs wird gerade versteigert - der Osten ist hier etwas weiter: Wir haben keine Kosten und Mühen gespart für 300 km Wetter. Die Aufgaben folgen in wenigen Minuten. Neutralisiert
Auch der Dienstag ist hiermit komplett neutralisiert. Wir hoffen auf morgen. Die Sonne zeigt sich
Die 18M-Klasse wurde neutralisiert. Für die STD-Klasse gibt es spätestens 1400 noch ein Briefing. Aussichten: Eher mager. Morgen und die nächsten Tage wirds aber besser. Kleine Wasserspiele
Es sieht nicht besser aus als gestern. Das Webcambild spricht Bände - aufliegende Wolken. Briefing ist für 1200 LT angesetzt. Neutralisiert
Selbst der größte Optimist vor dem Herrn - Ritschi - sieht heute keine Chance auf ein Wetterfenster. Beide Klasse wurden neutralisiert und ein Videonachmittag angesetzt. Pfingstmontag
Der 50ste Tag nach Ostern bringt 8/8 Stratus und Regen von oben. Briefing ist 1200 - die Hoffnung stirbt zuletzt. Die erste Wertung ist online
Die 18M-Klassen Wertung ist im Netz - sie wird sich aber noch verändern. Für Einige Rennen schon wieder beendet
Die ersten Hänger setzen sich in Bewegung. Unten sind bis jetzt: SM, 4J, 37, 2B, WM, WS, 1G, AB, AT, BV, HL, 29. Es gibt aber auch schon Ziellander: VR, 29E, OG. Das Rennen beginnt
Der Abflug ist freigegeben. Über Zwickau gibts 6/8 Cumulus mit leichtem Ci-Schirm oben drüber. Jetzt wird's doch noch ernst!
Die STD-Klasse ist neutralisiert. Für die 18M-Klasse gibts eine kleine Aufgabe im Wetterfenster westlich von uns. Sonntagsaufgabe weiter vertagt
Das nächste und letzte Wetterbriefing ist für 1400 local angesetzt. Die nächsten beiden Tage wird auch schlechtes Wetter erwartet. 12:00 nächstes Briefing
Wir warten auf das Wetterfenster. Im Moment siehts schlecht für heute aus - neutralisiert ist aber noch nicht. Die Flugzeuge bleiben noch drinnen. Neutralisiert !!
Ein sehr schnell aufziehendes Gewitter verhindert den Start und damit die ganze Aufgabe. Nun heißt es schnell abbauen bevor es naß wird. Aufgaben werden verkürzt
Der Start wurde verschoben auf 1400 LT und B-Aufgaben wurden verteilt. Es zeigen sich zwar Cumulus, aber die Abschirmung ist immer noch da und verhindert gutes Steigen. Vierter Wertungstag
Bei gut vorausgesagtem Wetter gehts heute über 295 km (STD) und 330 km (18M). Startbereitschaft ist 1230 LT. Derzeit gibt es noch eine leichte Abschirmung, bestehend aus Strato- und Altocumulus. IGC-Files verfügbar
Für alle Hobbyauswerter: Die Loggerdaten von heute sind online. Außerdem alle Bilder von heute und eine aktuelle Wertung. Überraschung
Einziger Ziellander ist (bis jetzt) Herbert Weiß mit 86 km/h. Das gibt richtig Punkte. Eine erste Wertung steht mit den IGC-Files von gestern nun online. Jetzt wirds dunkel
Bis jetzt gibt es 37 Außenlandungen bzw. Abbrüche. In Zwickau fängt es gerade an zu donnern und leicht zu regnen. In der Standardklasse ist noch nicht absehbar ob die Disziplin wertbar wird. Das Wetter ist zu schnell für uns
Die eigentlich erst für heute nachmittag "geplanten" Überentwicklungen mit Gewitter schneiden jetzt schon einigen Piloten den Weg ab. Die erste Außenlandung gab es um 15:22 Uhr (KM). 3V zusammen mit neun anderen hat aufgegeben und ist ohne Zeit wieder am Platz. Das Rennen ist gestartet
Das komplette Feld ist in der Luft bei 2/8 Cu und wir wünschen viel Erfolg. Tagesaufgabe - Es geht los!
Es geht los! Der erste Start der STD-Klasse geht soeben raus. Am Himmel zeigt sich schöne Konvektion. Tagesaufgaben 25.05.
Die heutigen Aufgaben führen über 302 km (STD) und 327 km. Vom Meteorologen wird empfohlen nicht zu lang zu pokern, da am späten Nachmittag mit Gewittern zu rechnen ist. Startbereitschaft ist 1145 LT. Alle Logger ausgewertet
Nun sind alle Hänger, Rückholer, Piloten und Logger wieder in Zwickau. Die weiteste Außenlandung war übrigens Klix EDCI. Eine aktualisierte Wertung vom 24.05. ist online. Die IGC-Files folgen. Die letzte Wertung für heute
Nahezu alle Logger wurden abgegeben. Somit kann man schon von einer recht stabilen Wertung sprechen. Wir melden uns morgen zurück. Übrigens haben wir für Euch da draußen eine neue Webcam installiert. Die erste Wertung (inoffiziell)
Eine erste Wertung für die STD-Klasse und die 18M-Klasse ist verfügbar. Bis auf drei Piloten gab es ausschließlich Außenlandungen (bzw. wurde mit dem Motor nachgeholfen). Außenlandedebakel
Ein Hänger nach dem anderen setzt sich in Bewegung. Nur zwei Piloten haben bis jetzt das Zielband überflogen. Los gehts!
Auch die Standardklasse ist abgeflogen. Große schöne Cumulus bedecken Zwickau zu etwa 4/8. Das Feld wird gegen 1700 LT zurückerwartet. 18M Klasse freigegeben
Für die 18M Klasse ist vor 5 Minuten der Abflug eröffnet worden. Die STD-Klasse startet noch. Am Himmel zeigen sich 2/8 feinste Cumulus. Heute (zweiter Wertungstag): Go East
Bei wahrscheinlich schöner Wolkenthermik sind heute Strecken von 355 km (STD) und 395 km (18M) ausgeschrieben. Es geht weiträumig um Dresden herum. Starbereitschaft ist 1200 LT. Beide Klassen neutralisiert
Massive Quellwolken mit einer Basishöhe von 700 m über Platzniveau zwingen die Wettbewerbsleitung die Aufgaben zu canceln. Tagesaufgabe zweiter Wertungstag
Auf relativ kurze Strecken über 160 km (STD) und 208 km (18M) soll's heute gehen. Startbereitschaft ist 1400 LT. Bedeckung derzeit noch 7/8. Eine kürzere B-Aufgabe für die 18M-Klasse ist in Arbeit. Briefing verschoben
Im Moment regiert in Zwickau EDBI noch die Feuchtigkeit. Das Briefing wurde auf 1200 local verschoben und wahrscheinlich wird's nur eine kleine Aufgabe Richtung Norden geben. Schadensbericht
Ein heftiges Gewitter hat gestern Nachmittag den Flugplatz Zwickau heimgesucht. 69 Liter/m² Niederschlag ließen selbst 3Y irgendwann resignieren und den Segler im Hänger verstauen. Infolge eines Blitzschlages wurde zudem nahezu die gesamte Telekommunikation lahmgelegt; die Webcam ist leider auch hin. Hier das letzte Bild. Weise Entscheidung
Zwickau ist zur Zeit der Nabel der Gewittertätigkeit. Ritschie lag genau richtig. Wir melden uns morgen wieder. Neutralisiert
Aufgrund der zu erwartenden Wetterbedingungen mit eventuellem Hagel wird zum Abbauen geraten und der heutige Tag neutralisiert. Hier die Bilder. Es besteht noch Hoffnung
1200 Local ist das nächste Wetterbriefing angesetzt. Im Moment werden von der Wettbewerbsleitung kleine Aufgaben erdacht. Unterbrechung heute?
Für heute Mittag werden schwere Gewitter mit Böen um 70 km/h und Hagel prognostiziert. Die Chancen, trotzdem heute noch zu fliegen, stehen derzeit sehr schlecht. Die Piloten sollen sich aber bereithalten. Alle Fotos sind jetzt auch downloadbar. IGC-Files online
Nun ist es uns gelungen die IGC-Files durch die von den Piloten und Helfern arg strapazierte Leitung auf den Server zu laden. Wertungen endlich online
Es hat etwas gedauert - leider. Hier die inoffiziellen Wertungen der Standard und FAI-18M-Klasse. Alle rumgekommen
Soeben ist der letzte Teilnehmer gelandet. Keine Außenlandungen und Schnitte um 125 km/h in beiden Klassen sind die Bilanz des ersten Tages. Wertung folgt in Kürze Das Racing ist eröffnet
Beide Klassen (83 Flugzeuge) wurden innerhalb von einer Stunde und zwei Minuten in die Luft gebracht. Der Abflug ist für beide Klassen frei (13:12 STD, 13:32 18M). Das aktuelle Wetter schaut so aus. Bestes Wetter für den ersten Wertungstag
Für die STD-Klasse wurden heute 319 km und für die 18M-Klasse 374 km ausgeschrieben. Es zeigen sich schon erste Cumulusentwicklungen rund um den Platz. Starbereitschaft ist 1200 LT. Derzeit ist Briefing. Das Testrennen ist beendet
Wider Erwarten gab es dann doch einen Warmlufteinfluß in unserer Region. Allein westlich des Platzes ging es besser, bis zu Steigwerten über 4 m/s. Es gab 11 Außenlandungen - recht viel für ein Training. Das Testrennen ist eröffnet
Der Abflug für beide Klassen ist freigegeben. Im Westen des Platzes bilden sich - exakt wie von Richie prognostiziert - ganz gute Cumulanten. Seit 13:10 wird gestartet
Die Standardklasse startet gerade in blauen Himmel mit leichtem Cirrus. Im Südwesten des Platzes bilden sich erste Quellwolken. Übrigens sind die ersten Impressionen der DM online verfügbar. Das Pflichttraining beginnt
Gerade gab es die offizielle DM-Eröffnung durch den Oberbürgermeister Zwickaus, Joachim Lenk und Fred Gai. Für das heutige Pflichttraining ausgeschrieben sind 310 km (STD-Klassen) und 343 km (18M-Klasse). 59 Piloten (von 84) sind Airborne
Der Rest der Piloten verzichtet offensichtlich auf diesen Trainingstag oder möchte sich noch ausschlafen. Der Himmel ist weiterhin völlig blau. Zweiter Trainingstag
Erwartet wird heute zunächst Blauthermik mit relativ starkem Wind, später Wolkenthermik. Die Standardklasse bekommt zum Warmwerden eine Aufgabe über 227 km (Zwickau - Kahla - Saalburg - Annaberg-Buchholz - Zwickau), die 18M-Klasse eine Trainingsaufgabe über 265 km (Zwickau - Jena - Saalfeld - Großrückerswalde - Zwickau). Startbereitschaft ist 1300 LT. Resümee des ersten Trainingstages
Es flogen heute dann doch deutlich mehr Piloten als anfänglich beim Briefing anwesend waren. Allerdings gab es nur vier Piloten die die Strecke bewältigten bzw. ihren Logger abegeben haben, siehe hier. Neuer Luftraum - alle Luftraumdateien geändert
Die Luftraumdateien im Download-Bereich enthalten jetzt auch den 2500ft Sektor vom Dresdener Luftraum Delta. Das Training geht in die heiße Phase
Heute werden sich ca. 20 Piloten zum ersten "richtigen" Training in die Luft begeben. Es wurde für beide Klassen ein Mehreck über 197,8 km ausgeschrieben. Die Wenden sind Zwickau Schlammteich, Augustusburg, Gera, Aue und Zwickau FP. Starbereitschaft ist 1200 LT. Zander Datei korrigiert
Die Wendepunktdatei für den Zander war fehlerhaft und wurde korrigiert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wettbewerbsgebiet definiert
Nun ist auch endlich der Wettbewerbsraum für's GPS als OPEN AIR Datei verfügbar. Weiterhin hat sich die Teilnehmerliste (nun letztmalig) geändert. Bitte fehlende Infos nachliefern
Es wird dringend darum gebeten das Mitteilungsblatt für die Anreise ausgefüllt an den Aero-Club Zwickau zu schicken oder zu faxen. Dies gilt natürlich nur für Teilnehmer die dies bisher verpaßt hatten. Es geht uns hauptsächlich um die Campingplatzplanung und Trailerstellplätze. Wendepunktdateien verfügbar
Die Teilnehmerliste wurde wiederholt aktualisiert und nun gibt es auch endlich die Wendepunkte in Datein für die verschiedenen GPS/Logger. Teilnehmerliste aktualisiert
Außerdem gibt es eine kleine interaktive Karte mit der man sich mit den Gegebenheiten des Flugplatz Zwickau vertraut machen kann. Die Ausführungsbestimmungen sind online
Die finalen Ausführungsbestimmungen sowie die Ausschreibung zur DM2007 und ein Mitteilungsblatt für die Anreise gibt es auf der Briefing Seite. Außerdem gibt es dort die Teilnehmerliste. Die ersten Infos sind verfügbar
Für alle Ungeduldigen eine Info: Es sind noch genau 0 Tage bis zum Start der Deutschen Meisterschaft in Zwickau. Die Homepage ist derzeit am Entstehen - wir bitten um Verständnis für noch fehlende Inhalte. Hier gibt es aber bereits erste Infos zur Unterkunft in Zwickau und Camping auf EDBI. Herzlich Willkommen ...
auf der Website der Deutschen Segelflugmeisterschaften der Standard- und 18-Meter-Klasse vom 20.05. bis 31.05.2007 in Zwickau. Wir hoffen mit dieser Seite allen Daheimgebliebenen ein wenig Nähe zum Wettbewerb vermitteln zu können. Das Team des Aero-Club Zwickau e.V. wünscht schon einmal erfolgreiche, sichere und schöne Wettbewerbstage. |